Zur weiteren Info: Ich würde bei Interesse im nächsten Jahr ein Trainings RPG leiten. Ob ich dazu tauge, könnt ihr sonst gern LadyNelson fragen. Oder ich poste Referenzen ^^
Schmackofatz Rumpelpumpel Ädil
Sternzeichen : Anzahl der Beiträge : 209 Alter : 48 Allianz : Amazonen Anmeldedatum : 16.12.09
Und wie Dante gesagt hat: Es richtet sich an alle.
Wenn ihr noch nie RPG "gespielt" habt, es gern mal versuchen wollt, euch aber nicht traut... Das ist eure Gelegenheit mal anzufangen.
Wenn ihr etwas Erfahrung habt, mit eurer Schreiberei aber nicht zufrieden seid... Das ist eure Gelegenheit euch zu verbessern.
Ihr seid eh schon richtig gut, seid aber lange nicht mehr zum schreiben gekommen... Das ist eure Gelegenheit wieder einzusteigen.
Ich bin nicht das Maß aller Dinge (meine Rechtschreibung und Zeichensetzung ist z.B. eher lausig ^^), helfe aber allen gerne und es soll Leute geben, die mein Geschriebsel durchaus amüsant finden
Also... Traut euch Und wenn euch das alles am Popöchen vorbei geht, dann stimmt zumindest für "Hau ab mit deinem Scheiß"
Sephiroth Prätor
Sternzeichen : Anzahl der Beiträge : 433 Alter : 46 Ort : München Allianz : Norgard Anmeldedatum : 20.02.08
Es ist leider so, wenn du den Leuten (mir ebenso) nicht in den Hintern trittst, dann kommen die nie aus dem Tee. Und Anfänger vorsichtig ans RPG ranführen... Da kümmert sich bei TA niemand drum. Es fehlt an Nachwuchs und die "alten Schreiber" haben wenig bis keine Zeit mehr zum schreiben. Und so stirbt das RPG aus, was ich äußerst traurig finde. Seit ich mit TA angefangen habe, was schon ne Ewigkeit her ist, war RPG immer ein großer Bestandteil von TA. Jetzt interessiert sich da kaum mehr jemand für. Denn (und da drehen wir uns wieder im Kreis): Es gibt keinen Nachwuchs und die Alten schreiben nicht mehr ^^ Und wenn ich ein paar Mitspieler finde, dann kann man schon nett was aufziehen. Wenn ich nebenbei noch irgendwem was beibringen kann oder jemand sich dazu animiert fühlt, wieder selbst etwas/mehr zu schreiben, dann kann ich mich da auch gern für einsetzen
Einfallslos Konsul
Sternzeichen : Anzahl der Beiträge : 2116 Alter : 55 Ort : Brühl, Rheinland Allianz : Minas Morgul Anmeldedatum : 18.12.07
The-Arena Allianz: Minas Morgul III UC: 64 META: Illuminati
Thema: Re: RPG-Training Sa Dez 19, 2009 12:36 am
Und ich habe jetzt gedacht, Du wolltest mit uns einen Schnelleinstieg in die von IBM erfundene Programmiersprache "RPG" (für Report Program Generator) durchführen.
Spaß beiseite, RPG habe ich bisher eigentlich eher nur am Tisch mit realen Gegenübern gemacht. Im letzten Jahr sogar als Spielleiter. Das mal nur in Textform zu machen dürfte für mich auch eine neue Ergahrung werden ...
Schmackofatz Rumpelpumpel Ädil
Sternzeichen : Anzahl der Beiträge : 209 Alter : 48 Allianz : Amazonen Anmeldedatum : 16.12.09
Wenn du schon ein guter P&P RPG Spieler bist, dann kannst du auch ein guter Foren RPG Spieler werden. Und das Foren RPG hilft dir auch beim P&P. Kannst also nur gewinnen
Dante Impavidus Konsul
Sternzeichen : Anzahl der Beiträge : 1994 Alter : 35 Ort : Wiesbaden + Darmstadt Allianz : Bergium Anmeldedatum : 25.08.09
Wäre sicherlich zu machen. Und da ich die Pokerregeln noch net so kenne würde das sicher lustig werden. *g*.
Hab da auch schon ne Idee was ich zu schreiben würde.
Ich glaube meine Lust auf RPG kommt auch so langsam wieder (obwohl mich auch die Programmiersprache interessieren würde).
Edit: Grad noch dazu gefunden:
Zitat :
Die RPG-7 ist eine russische Panzerabwehrwaffe. Die Abkürzung steht für rutschnoi protiwotankowy granatomjot, kyrillisch ручной противотанковый гранатомёт, zu deutsch etwa Granatwerfer zur Panzerabwehr, der von Hand abgefeuert werden kann. Das englischsprachige "Rocket-Propelled Grenade" ist ein Backronym.
Obgleich primär zum Einsatz gegen gepanzerte Ziele gedacht, kann die RPG-7 auch als improvisierte Flugabwehrwaffe gegen Helikopter eingesetzt werden, was erstmals wirkungsvoll von den Mujaheddin in Afghanistan gegen sowjetische Hubschrauber praktiziert wurde. In jüngerer Vergangenheit verlor das amerikanische Militär mehrere Hubschrauber durch RPG-Beschuss, wie zum Beispiel in der Schlacht von Mogadischu oder im Irakkrieg. Der geringe Preis und die Verfügbarkeit der Waffe in großen Mengen machen es neben der AK-47 zu einem bevorzugten Mittel der asymmetrischen Kriegführung.
Klingt auch ziemlich interessant.
Schmackofatz Rumpelpumpel Ädil
Sternzeichen : Anzahl der Beiträge : 209 Alter : 48 Allianz : Amazonen Anmeldedatum : 16.12.09
Kartenspiele sind im Foren RPG schwer zu schreiben, wenn mehrere Personen spielen. Da wird gern Spielerwissen genutzt und dem Char als "Vorteil" mitgegeben. Bei nem Meistergeführten RPG geht das, da unterläßt man es als Meister halt, die Karten seines NPC zu posten. Wenn nur Spieler spielen und die sich nicht vorher über nen Gewinner einig werden, also quasi ne "echte" Pokerrunde im RPG spielen wollen, dann wird das schwerlich was. Beispiel:
Dante und Sepiroth spielen Karten. Dante hat drei Könige und 2 Damen und überlegt, ob er passen oder weiter mitgehen soll, da Sepiroth ohne mit der Wimper zu zucken alle Einsätze Dantes jeweils verdoppelt hat. Während Dante also überlegt was er tun soll denkt Sepiroth: "Kann der sich nicht mal beeilen? Mit meinem Royal Flush kann ich so oder so nicht verlieren!"
Dantes Char weiß nicht, was Sepiroths Char für Karten hat und wird (oder auch nicht, vlt überlegt er sich ja zu Tode oder es passiert irgendetwas, bevor er sich entschieden hat) demnächst eine Entscheidung treffen, was er tun soll. Die RL Person hinter Dante jedoch weiß ganz genau was Sepiroth für Karten hat. Und dem ist auch klar: Er hat verloren. Sicherlich kann Dante seinen Char nun passen lassen (anstatt nochmehr zu bieten und davon auszugehen, daß Sepiroth blufft), aber würde man das tun? Bei drei Königen und 2 Damen? Bei nem Full House? Nein, denn schließlich hat Dantes Char ja ein gutes Blatt. Und im Gegensatz zu der RL Persom hinter Dante weiß der Char nicht, was Sepiroths Char für ein Blatt hat... Das "ehrlich" auszuspielen ist verdammt schwer ^^
Dante Impavidus Konsul
Sternzeichen : Anzahl der Beiträge : 1994 Alter : 35 Ort : Wiesbaden + Darmstadt Allianz : Bergium Anmeldedatum : 25.08.09
Jop genau das wäre ein Problem, aber vllt mit einer neutralen Person, d.h einer Art Schiedsrichter, der die einzelnen Hand- und Gemeinschaftskarten vorgibt, könnte man das vllt umsetzen.
Aber ich glaube das wäre zu viel Aufwand, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Schmackofatz Rumpelpumpel Ädil
Sternzeichen : Anzahl der Beiträge : 209 Alter : 48 Allianz : Amazonen Anmeldedatum : 16.12.09
Kommt drauf an, was du wie erreichen möchtest. Is zwar Aufstand, aber als Übung nicht schlecht. Wenn du halt nen Meister nimmst, der das Spiel führt, dann kann der (wie du ja im Grunde auch gesagt hast) die Karten vorgeben. Man könnte die Karten per PM den einzelnen Spielern zukommen lassen und die Spieler wären halt "verpflichtet" über ihre eigenen Karten nichts zu posten, sondern nur wie sie auf ihr Blatt reagieren. Der Meister verrät dann am Ende, wer gewonnen hat. Ist allerdings relativ viel Aufstand und auch nicht sooo spannend. Da gibt es dann andere Dinge, die man im RPG als Wettkampf machen kann.
Beispiel für ein RPG Event, daß man so natürlich auch in ein geführtes Abenteuer einbauen kann: Schlittenfahren. Vielleicht könnte man hier nen Schere, Stein, Papier Wettkampf draus machen. Man stelle sich einen Abhang (eher ne Halfpipe) vor. Die Teilnehmer stehen sich gegenüber (oder doch nebeneinander ?) jeweils ein Team auf einem Schlitten. Einer lenkt, der andere hat die Möglichkeit, entweder das gegnerische Team zu behindern oder etwas aufzusammeln. Beides passiert im S-S-P Modus. Dann drehen sie oben um und fahren wieder zurück. Auf dem Rückweg wird natürlich wieder was aufgesammelt oder behindert. Hier vielleicht 5 oder 7 Durchgänge, wer am Meisten aufgesammelt bzw das andere Team vom Schlitten gehauen (wat weiß ich, 3 Treffer auf den Fahrer oder so) hat gewinnt.
Also, beide Teams übermitteln dem Meister per PM ihren Zug. Z.B. oben, mitte oder unten. Daraus ergibt sich dann, ob getroffen wurde oder nicht.
Beispiel:
Team 1 Fahrer: oben Werfer: mitte
Team 2 Fahrer: mitte Werfer: unten
-> Ergebnis: Da Fahrer 2 den Schlitten in der Mitte hält, wird er von Werfer 1 getroffen. Fahrer 1 bekommt keinen Treffer ab, da er nach oben ausweicht, Werfer 2 aber nach unten wirft. Um zu treffen muß der Werfer aus dem einen Team halt den selben Zug haben wie der Fahrer aus dem anderen Team. Das wird vom Meister an die Spieler übermittelt, die das dann wieder in nen kurzen Post einbauen müssen.
Nochmal zur Erklärung: oben: man springt auf dem Schlitten in die Höhe unten: man duckt sich mitte: man macht nichts
Oder damit es mehr Sinn macht: rechts: ausweichen nach rechts links: genau, ausweichen nach links mitte: keine Kursänderung
Man könnte es dann so machen, das die 2 Teams sich 3 Züge lang bewerfen dürfen und dann die Möglichkeit bekommen, irgendwas aufzusammeln (nach dem selben Prinzip). Das vielleicht 3 Mal, macht insgesammt 12 Züge (wow, ganz schön viel). Jedes Team hat entsprechend ne bestimmte Anzahl Stunden/Tage Zeit, seinen Zug an den Meister zu übermitteln und nen Post zu setzen. Der muß ja nicht ewig lang sein. Nach dem Lauf (ich nehm nun mal 12 Züge) wird der Gewinner bestimmt. Gewinner is ne Runde weiter, Verlierer scheidet für diesen Wettkampf aus. Und das vielleicht so lange, bis einer der Gesammtgewinner ist. Allerdings werden bei den follgenden Läufen die Züge herunter gesetzt, damit der Rest nicht ewig warten muß.
Schmackofatz Rumpelpumpel Ädil
Sternzeichen : Anzahl der Beiträge : 209 Alter : 48 Allianz : Amazonen Anmeldedatum : 16.12.09
Achso, wenn es wahnsinnig viel mehr Leute werden, dann trenne ich die Gruppen natürlich. Es wird dann das selbe Abenteuer gespielt, aber die Spieler werden dann zwischendurch einfach getrennt, damit es übersichtlicher wird. Hab sogar schon ne Idee für ein Abenteuer ^^
Dante Impavidus Konsul
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Oh, in 2 Mann Teams wollte ich das nicht unbedingt trennen Eher so 4 bis 5, wenn es denn über 8 Leute werden sollten. Bei unter 8 kann man drüber nachdenken, auch ein 2 Mann Team zu machen und bei 6 würde ich 2 drei Mann (oder Frau, Schwein, was auch immer) Teams vorschlagen. Bis 5 bleiben wir imo eine Gruppe. Sollte das Probleme geben, können wir die noch immer trennen
Dante Impavidus Konsul
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